Big-Bag-Handlingsystem mit Pulverdispersion

Für dieses Projekt entwarf und baute Rheo ein integriertes System zur Überführung von Schüttgut-Säcken in Prozessbehälter durch einen Induktionsmischer mit hoher Scherkraft. Dieses schlüsselfertige System bestand aus einem Hebezeug, einer Andockstation, einem K-Tron-Schneckenförderer, einem Inline-IKA-Dispergierer und einem integrierten Steuerungssystem.

Das Hebezeug bietet einen schnellen und einfachen Andockvorgang, der über die HMI und SPS des Systems gesteuert wird. Eine integrierte Zugkraft-Wägezelle verhindert das unbeabsichtigte Anheben von übergewichtigen Säcken. Ultraschallsensoren kommunizieren mit dem Steuersystem, um die Schüttgutsäcke automatisch in die Andockstation zu heben und zu positionieren.

Die Docking Station besteht aus einer angetriebenen Sackklemme, einer Staubabsaugung, einem Quetschventil und einer Sackspannvorrichtung. Die angetriebene Sackklemme dichtet den Auskleidungshals des Schüttgutsacks mit der Übergaberutsche mit integrierter Staubabsaugung ab, um ein Containment zu gewährleisten. Die Sackspannzylinder dehnen den Hals, um den ordnungsgemäßen Fluss der Feststoffe aus dem Sack zu gewährleisten. Das Quetschventil quetscht den Hals des Schüttgutbeutels ab und steuert den Feststofffluss.

Die Materialien werden dann dem K-Tron-Schneckenförderer zugeführt, der die Einbringung der Feststoffe in den IKA-Dispergierer steuert. Der IKA-Dispergierer ist ein Inline-High-Shear-Mischer, der das Produkt aus dem Trichter in den Flüssigkeitsstrom dispergiert, während dieser durch den Prozessbehälter rezirkuliert, bis die gewünschte Lösungsmischung erreicht ist.

Der gesamte Transferprozess wird durch modernste Steuerungen, Instrumente und HMI verwaltet, um eine optimierte Betriebsablaufplanung bei minimalen Eingaben des Bedieners zu ermöglichen. Dies ermöglicht eine erhöhte Produktivität und Prozesskontrolle. Die Steuerungen sind mit Sicherheitsverriegelungen integriert, einschließlich eines Lichtvorhangs, der die begrenzte Interaktion des Bedieners sicher hält.


217148

GO BACK

Bulk Bag Handling System with Powder Dispersion

For this project, Rheo designed and built an integrated system for transferring solids bulk bags into process vessels through a high shear induction mixer. This turnkey system featured a Hoist, a Docking Station, a K-Tron Screw Feeder, an Inline IKA Disperser, and an integrated control system.

The Hoist provides a fast and simple docking process controlled by the system’s HMI and PLC. An integrated tension load cell prevents unintentional lifting of overweight bags. Ultrasonic sensors communicate with the control system to automatically lift and position the bulk bags into the docking station.

The Docking Station consists of a powered bag clamp, dust extraction, pinch valve, and bag tensioning. The powered bag clamp seals the bulk bag liner neck to the transfer chute with integrated dust extraction to provide containment. The bag tensioning cylinders stretch the neck to ensure proper flow of solids from the bag. The pinch valve squeezes off the neck of the bulk bag controlling the flow of the solids.

The materials are then fed to the K-Tron Screw Feeder which controls the introduction of the solids to the IKA Disperser. The IKA Disperser is an inline high shear mixer that disperses product from the hopper into the liquid stream as it recirculates through the process vessel until the desired solution blend is achieved.

The entire transfer process is managed by the latest controls, instrumentation, and HMI to enable optimized operational sequencing while minimizing operator input. This allows for increased productivity and process control. The controls are integrated with safety interlocks; including a light curtain, keeping the limited operator interaction safe.

Request
Drawing

Request
Brochure